|
|
Classic 2014 Starter Nr. |
|
|
|
1 -15
|
|
|
|
|
|
|
|
1
Alfa Romeo Spider 2000 Veloce
Bj. 1980 | 126 PS| 1948 ccm
___________________________________
Jörg Gilbach | Thomas Braun
Gesamtsieger 2013 (Klasse 4)
Das Fahrzeug wurde 2009 in Hamburg erworben und seit dem komplett zerlegt und restauriert. Der Motor ist generalüberholt und die Elektrik wurde erneuert.
Restaurierter Originalzustand! Der Alfa ist aus 2. Hand.
|
|
|
|
2
Willys Overland Typ MB
Bj. 1942 | 60 PS | 2200 ccm
__________________________________
Rainer Scholz | Julia Scholz
Erster Klasse 1 aus 2013
Early MB, Slategrill, Originalzustand mit Capstan-Winch, Kriegseinsatz 1942 – 1945 in
Norwegen. Restauriert von 1992 – 1998, von 1998 bis 2006 Teil einer Privatsammlung. Ankauf
durch jetzigen Besitzer in 2006. Anzahl der in Deutschland bekannten etwa 15, gebaut sind
Insgesamt 25.808.
|
|
|
|
3
Opel Olympia 1,5
Bj. 1952 | 50 PS | 1488 ccm
__________________________________
Peter Gilbach | Kalle Weber
Erster Klasse 2 aus 2013
Restauriert, das Fahrzeug kommt aus Bad Hönningen, Anzahl der bisherigen Halter: 8
Peter Gilbach war Gesamtsieger der ACV-Classic 2009
|
|
|
|
4
Volkswagen Käfer
Bj. 1952 | 25 PS | 1131 ccm
_________________________________________
Raschid Kartiou | Gregor Lichius
Erster Klasse 3 aus 2013
Der VW Käfer ist ein von 1938 bis 2003 von der heutigen Volkswagen AG produziertes Automodell. Er war mit über 21,5 Millionen Exemplaren das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor ihn der VW Golf im Juni 2002 übertraf.
Erstzulassung 08.12.1952, Typ 1/11. Das Fahrzeug wurde in Hamburg von 2 Brüdern, 1. Hand aus Familienbesitz komplett restauriert. War seit 1976 abgemeldet, Wiederzulassung erfolgte in 2012.
|
|
|
|
5
Piaggio Vespa PX 80 (125)
Bj. 1982 | 6 Kw | 123 ccm
_________________________________
Joachim Schramm | Nina Schramm
Erster Klasse 5 aus 2013
Der Roller wurde in 2006 komplett restauriert und neu lackiert. Der Motor wurde mit Originalteilen von
80 auf 125 ccm umgebaut.
|
|
|
|
6
Ford A, Sportcoupe
Bj 1927 | 40 PS | 3300ccm
_____________________________________
Thomas Klein | Hans Gerting
Zweiter Klasse 1 aus 2013
Der Ford A kam erst 1928 in den Verkauf. Um evtl. Käufern den Kauf schmackhaft zu machen, bekamen ausgesuchte Ford Händler einige wenige Fahrzeuge des neuen Ford A aber schon im Herbst 1927 "Vorserienmodelle", die daran zu erkennen sind, dass die Fuß- u. Handbremse über 1 Gestänge laufen. Dieses Vorserienmodell hat noch die 1-Gestänge-Bremsanlage! Aus Sicherheitsgründen würden die Modelle ab Bj. 1928 mit einem getrennten Gestängesystem für Fuß- u. Handbremse ausgerüstet. Dann wurde auch der Handbremshebel in die Mitte des Fahrgastraumes verlegt. Die Vorserienmodelle, von denen es nur noch ganz wenige gibt, haben den Handbremshebel links vom Lenkrad! An diesem Fahrzeug -ein Sportcoupe- ist das Dach nicht aufklappbar! Ist aber für 4 Personen (2 im Fahrgastraum / 2 im "Schwiegermuttersitz") zugelassen!
|
|
|
|
7
Alfa Romeo Matta
Bj. 1952 | 84 PS | 1884 ccm
__________________________________
Frank Berendsen | N.N.
Zweiter Klasse 2 aus 2013
Geländefahrzeug von Alfa Romeo, 2000 gebaute Mattas, 2 davon noch als fahrbereit bekannt.
Doppelnockenwelle aus der 1900 Limousine/Coupe, Trockensumpfschmierung, Einsatz bei Militär und
Feuerwehr, dieses Fahrzeug wurde nachträglich zum Trialfahren missbraucht.
|
|
|
|
8
Opel Kapitän P 2,6 Luxus
Bj. 1961 | 90 PS | 2600 ccm
_____________________________________________
Werner Winnesberg | Irene Winnesberg
Zweiter Klasse 3 aus 2013
Im Sommer 1959 erschien ein modifizierter Kapitän. Mit dem auf 2605 cm³ vergrößerten Hubraum stieg die Motorleistung auf 90 PS und die Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h.
Von Juli 1959 bis Dezember 1963 wurden insgesamt 145.616 Kapitän P 2,6 gebaut. Die letzten Neuzulassungen wurden im Februar 1964 verzeichnet. Der P 2,6 war der letzte Kapitän, der in der Sechszylinder-Klasse noch vor Daimler-Benz in der Zulassungsstatistik lag. Von dem Modell sind nur noch 186 Fahrzeuge weltweit zugelassen.
|
|
|
|
9
Porsche 911 SC
Bj. 1979 | 180 PS | 2956 ccm
___________________________________
Björn Weber | Nils Weber
Zweiter Klasse 4 aus 2013
1979 als eines von 372 Fahrzeugen mit Länderausstattung Japan
exportiert. 2010 aus Japan importiert und seitdem überholt. Das
Fahrzeug ist mit einer 3-Gang Sportomatik ausgestattet.
|
|
|
|
10
Morgan 4/4
Bj. 1937 | 34 PS| 1188 ccm
____________________________________
Friedhelm Sonderland | Roswitha Domrös
Dritter Klasse 1 aus 2013
Originalzustand (Motor-Coventry Climex), Neuaufbau aus Eschenholz in Handarbeit. Ältester in Deutschland existierender Morgan, einer der ersten, die in England gebaut wurden, reine Handarbeit, auf Holzchassis-Basis. Erstbesitz: Sohn des Premierministers Churchill. Wird noch heute gebaut, Firma im Privatbesitz,
Lieferzeit für ein Neufahrzeug 4 Jahre. Sieger bei der „2000 km durch Deutschland“.
|
|
|
|
11
Renault 4CV R 1062 Sport
Bj. 1952 | 21 PS | 747 ccm
____________________________________
Dietrich Stark | Ulrike Stark
mit Theresa
Dritter Klasse 2 aus 2013
Das Fahrzeug befand sich bis 1984 in Frankreich in der Region Champagne-Ardenne in Benutzung.
Wurde dann vom Besitzer selbst restauriert.
Der Renault 4 CV wurde von 1947 bis 1961 gebaut, der direkte Nachfolger war der Renault 4. Mit dem
4 CV wurden in den 1950-er Jahren im Motorsport zahlreiche Klassensiege in der 750-Kubik-Klasse er-
Rungen, so z.B. mehrfach die Mille Miglia, der Rallye Monte Carlo, den 24 Stunden von Le Mans und der
Rallye Liége – Rome – Liége.
|
|
|
|
12
Jaguar MK II, 2,4 Liter
Bj. 1966 | 150 PS | 2496 ccm
____________________________________
Franz-Josef Grahe | Anne Silkenat-Grahe
Dritter Klasse 3 aus 2013
Rechtslenker aus England, seit 1993 in Deutschland.
Original Speichenräder von Jaguar. Weitestgehend im Originalzustand, nur der Motor wurde im Rahmen einer kompletten Motorüberholung auf bleifreies Benzin umgestellt.
|
|
|
|
|
|
1 -15
|
|
|
|
|
|