logo


Classic 2014 Starter Nr.      
1 -15
 
 
1

Alfa Romeo Spider 2000 Veloce

Bj. 1980 | 126 PS| 1948 ccm

___________________________________

Jörg Gilbach | Thomas Braun Gesamtsieger 2013 (Klasse 4)
Das Fahrzeug wurde 2009 in Hamburg erworben und seit dem komplett zerlegt und restauriert. Der Motor ist generalüberholt und die Elektrik wurde erneuert. Restaurierter Originalzustand! Der Alfa ist aus 2. Hand.

 
 
2

Willys Overland Typ MB

Bj. 1942 | 60 PS | 2200 ccm

__________________________________

Rainer Scholz | Julia Scholz
Erster Klasse 1 aus 2013 Early MB, Slategrill, Originalzustand mit Capstan-Winch, Kriegseinsatz 1942 – 1945 in Norwegen. Restauriert von 1992 – 1998, von 1998 bis 2006 Teil einer Privatsammlung. Ankauf durch jetzigen Besitzer in 2006. Anzahl der in Deutschland bekannten etwa 15, gebaut sind Insgesamt 25.808.

 
 
3

Opel Olympia 1,5

Bj. 1952 | 50 PS | 1488 ccm

__________________________________

Peter Gilbach | Kalle Weber
Erster Klasse 2 aus 2013 Restauriert, das Fahrzeug kommt aus Bad Hönningen, Anzahl der bisherigen Halter: 8 Peter Gilbach war Gesamtsieger der ACV-Classic 2009

 
 

4

Volkswagen Käfer

Bj. 1952 | 25 PS | 1131 ccm

_________________________________________

Raschid Kartiou | Gregor Lichius
Erster Klasse 3 aus 2013 Der VW Käfer ist ein von 1938 bis 2003 von der heutigen Volkswagen AG produziertes Automodell. Er war mit über 21,5 Millionen Exemplaren das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor ihn der VW Golf im Juni 2002 übertraf. Erstzulassung 08.12.1952, Typ 1/11. Das Fahrzeug wurde in Hamburg von 2 Brüdern, 1. Hand aus Familienbesitz komplett restauriert. War seit 1976 abgemeldet, Wiederzulassung erfolgte in 2012.

 
 

5

Piaggio Vespa PX 80 (125)

Bj. 1982 | 6 Kw | 123 ccm

_________________________________

Joachim Schramm | Nina Schramm
Erster Klasse 5 aus 2013 Der Roller wurde in 2006 komplett restauriert und neu lackiert. Der Motor wurde mit Originalteilen von 80 auf 125 ccm umgebaut.

 
 

6

Ford A, Sportcoupe

Bj 1927 | 40 PS | 3300ccm

_____________________________________

Thomas Klein | Hans Gerting
Zweiter Klasse 1 aus 2013 Der Ford A kam erst 1928 in den Verkauf. Um evtl. Käufern den Kauf schmackhaft zu machen, bekamen ausgesuchte Ford Händler einige wenige Fahrzeuge des neuen Ford A aber schon im Herbst 1927 "Vorserienmodelle", die daran zu erkennen sind, dass die Fuß- u. Handbremse über 1 Gestänge laufen. Dieses Vorserienmodell hat noch die 1-Gestänge-Bremsanlage! Aus Sicherheitsgründen würden die Modelle ab Bj. 1928 mit einem getrennten Gestängesystem für Fuß- u. Handbremse ausgerüstet. Dann wurde auch der Handbremshebel in die Mitte des Fahrgastraumes verlegt. Die Vorserienmodelle, von denen es nur noch ganz wenige gibt, haben den Handbremshebel links vom Lenkrad! An diesem Fahrzeug -ein Sportcoupe- ist das Dach nicht aufklappbar! Ist aber für 4 Personen (2 im Fahrgastraum / 2 im "Schwiegermuttersitz") zugelassen!

 
 

7

Alfa Romeo Matta

Bj. 1952 | 84 PS | 1884 ccm

__________________________________

Frank Berendsen | N.N.
Zweiter Klasse 2 aus 2013 Geländefahrzeug von Alfa Romeo, 2000 gebaute Mattas, 2 davon noch als fahrbereit bekannt. Doppelnockenwelle aus der 1900 Limousine/Coupe, Trockensumpfschmierung, Einsatz bei Militär und Feuerwehr, dieses Fahrzeug wurde nachträglich zum Trialfahren missbraucht.

 
 

8

Opel Kapitän P 2,6 Luxus

Bj. 1961 | 90 PS | 2600 ccm

_____________________________________________

Werner Winnesberg | Irene Winnesberg
Zweiter Klasse 3 aus 2013 Im Sommer 1959 erschien ein modifizierter Kapitän. Mit dem auf 2605 cm³ vergrößerten Hubraum stieg die Motorleistung auf 90 PS und die Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h. Von Juli 1959 bis Dezember 1963 wurden insgesamt 145.616 Kapitän P 2,6 gebaut. Die letzten Neuzulassungen wurden im Februar 1964 verzeichnet. Der P 2,6 war der letzte Kapitän, der in der Sechszylinder-Klasse noch vor Daimler-Benz in der Zulassungsstatistik lag. Von dem Modell sind nur noch 186 Fahrzeuge weltweit zugelassen.

 
 

9

Porsche 911 SC

Bj. 1979 | 180 PS | 2956 ccm

___________________________________

Björn Weber | Nils Weber
Zweiter Klasse 4 aus 2013 1979 als eines von 372 Fahrzeugen mit Länderausstattung Japan exportiert. 2010 aus Japan importiert und seitdem überholt. Das Fahrzeug ist mit einer 3-Gang Sportomatik ausgestattet.

 
 

10

Morgan 4/4

Bj. 1937 | 34 PS| 1188 ccm

____________________________________

Friedhelm Sonderland | Roswitha Domrös
Dritter Klasse 1 aus 2013 Originalzustand (Motor-Coventry Climex), Neuaufbau aus Eschenholz in Handarbeit. Ältester in Deutschland existierender Morgan, einer der ersten, die in England gebaut wurden, reine Handarbeit, auf Holzchassis-Basis. Erstbesitz: Sohn des Premierministers Churchill. Wird noch heute gebaut, Firma im Privatbesitz, Lieferzeit für ein Neufahrzeug 4 Jahre. Sieger bei der „2000 km durch Deutschland“.

 
 

11

Renault 4CV R 1062 Sport

Bj. 1952 | 21 PS | 747 ccm

____________________________________

Dietrich Stark | Ulrike Stark mit Theresa
Dritter Klasse 2 aus 2013 Das Fahrzeug befand sich bis 1984 in Frankreich in der Region Champagne-Ardenne in Benutzung. Wurde dann vom Besitzer selbst restauriert. Der Renault 4 CV wurde von 1947 bis 1961 gebaut, der direkte Nachfolger war der Renault 4. Mit dem 4 CV wurden in den 1950-er Jahren im Motorsport zahlreiche Klassensiege in der 750-Kubik-Klasse er- Rungen, so z.B. mehrfach die Mille Miglia, der Rallye Monte Carlo, den 24 Stunden von Le Mans und der Rallye Liége – Rome – Liége.


 
 

12

Jaguar MK II, 2,4 Liter

Bj. 1966 | 150 PS | 2496 ccm

____________________________________

Franz-Josef Grahe | Anne Silkenat-Grahe
Dritter Klasse 3 aus 2013 Rechtslenker aus England, seit 1993 in Deutschland. Original Speichenräder von Jaguar. Weitestgehend im Originalzustand, nur der Motor wurde im Rahmen einer kompletten Motorüberholung auf bleifreies Benzin umgestellt.

 
 
 
 
1 -15