|
|
Classic 2015 Starter Nr. |
|
|
|
1 -15
|
|
|
|
|
|
|
|
01
Mercedes-Benz 250 S Limousine
Bj. 1967 | 130 PS | 2500 ccm
____________________________________
Philipp Lehmann | Frederik Lehmann
mit Nicola, Sabrina und Tobias Denno
Gesamtsieger 2014, Dritter Klasse 4
aus 2013
Fahrerwechsel in letzter Minute. Philipp Lehmann hat im vergangenen
Jahr seinem Bruder Frederik sein Fahrzeug überlassen und der fuhr den
Gesamtsieg ein. In diesem Jahr will er es seinem Bruder gleich tun und
übernimmt wieder selbst das Lenkrad..
Das Fahrzeug hat nur einen Vorbesitzer. Lackierung und Innenausstattung
sind noch im ursprünglichen Zustand.
|
|
|
2
Willys Overland Typ MB
Bj. 1942 | 60 PS | 2200 ccm
__________________________________
Rainer Scholz | Julia Scholz
Erster Klasse 1 aus 2014
Early MB, Slategrill, Originalzustand mit Capstan-Winch, Kriegseinsatz 1942 – 1945 in
Norwegen. Restauriert von 1992 – 1998, von 1998 bis 2006 Teil einer Privatsammlung. Ankauf
durch jetzigen Besitzer in 2006. Anzahl der in Deutschland bekannten etwa 15, gebaut sind
Insgesamt 25.808.
|
|
|
|
3
Alfa Romeo Matta
Bj. 1952 | 84 PS | 1884 ccm
__________________________________
Frank Berendsen | N.N.
Erster Klasse 2 aus 2014
Geländefahrzeug von Alfa Romeo, 2000 gebaute Mattas, 2 davon noch als fahrbereit bekannt.
Doppelnockenwelle aus der 1900 Limousine/Coupe, Trockensumpfschmierung, Einsatz bei Militär und
Feuerwehr, dieses Fahrzeug wurde nachträglich zum Trialfahren missbraucht.
|
|
|
|
04
VW Typ 181 (Kurierwagen)
Bj. 1975 | 48 PS | 1570 ccm
________________________________
Frank Bockwinkel | Ulrich Klaus mit Jutta Bockwinkel + Stefan Webera
Erster Klasse 4. Ehemaliges Bundeswehfahrzeug, vollrestauriert. Dabei wurde die Karosserie vom Chassis
abgehoben. Es erfolgte der Rückbau auf die Zivilversion. Weltweit wurden ca. 90.000 Stück
produziert. Die ACV Jubiläums-Ausfahrt 2012 war die Jungfernfahrt für Fahrer und Wagen,
da erst in 08/2012 wieder zugelassen.
|
|
|
|
5
Piaggio Vespa PX 80 (125)
Bj. 1982 | 6 Kw | 123 ccm
_________________________________
Joachim Schramm | Nina Schramm
Erster Motorrad aus 2014
Der Roller wurde in 2006 komplett restauriert und neu lackiert. Der Motor wurde mit Originalteilen von
80 auf 125 ccm umgebaut.
|
|
|
|
6
Morgan 4/4
Bj. 1937 | 34 PS| 1188 ccm
____________________________________
Friedhelm Sonderland | Roswitha Domrös
Zweiter
Klasse 1 aus 2014 Originalzustand (Motor-Coventry Climex), Neuaufbau
aus Eschenholz in Handarbeit. Ältester in Deutschland existierender
Morgan, einer der ersten, die in England gebaut wurden, reine
Handarbeit, auf Holzchassis-Basis. Erstbesitz: Sohn des
Premierministers Churchill. Wird noch heute gebaut, Firma im
Privatbesitz, Lieferzeit für ein Neufahrzeug 4 Jahre. Sieger bei der
„2000 km durch Deutschland“.
|
|
|
|
07
Renault 4CV R 1062 Sport
Bj. 1952 | 21 PS | 747 ccm
____________________________________
Dietrich Stark | Ulrike Stark
mit Theresa
Zweiter Klasse 2 aus 2014 und Dritter Klasse 2 aus 2013
Seit 19 Jahren im Familienbesitz, selbst restauriert.
Die Entwicklung des 4CV began bereits im 2. Weltkrieg während der
deutschen Besetzung Frankreichs auf Eigeninitiative eines kleinen
Entwicklungsteams bei Renault. Er wurde auf dem ersten Pariser
Autosalon nach dem Krieg 1946 offiziell vorgestellt und von 1947 bis
1961 in 1,1 Millionen Exemplaren gebaut. Er war für den Hersteller
Renault auch ein großer Exporterfolg, wurde u.A. in den USA verkauft
und in Japan bei Hino in Lizenz produziert. Im Motorsport wurden in der
damals populären 750-Kubik Klasse viele Klassensiege errungen, u.A.
mehrfach bei der Mille Miglia, den 24 Stunden von Le Mans, bei der
Rallye Monte-Carlo und der Rallye Liége-Rome-Liége.
|
|
|
|
08
Alfa Romeo Giulietta Spider
Bj. 1961 | 80 PS | 1281 ccm
___________________________________
Judyta Kusche | Ingo Kusche
Das
Fahrzeug wurde am 17.11.1961 produziert und nach Kalifornien exportiert
und zugelassen. Die ursprünglich weiße Lackierung wurde in den USA auf
Blu Ollandese umlackiert. Die Giuletta Spider gilt als er schönste
Karrosserieentwurf von Sergio "Pinin" Farina.
|
|
|
|
09
Porsche 914
Bj. 1974 | 100 PS | 1957 ccm
___________________________________
Klaus Pietsch | Anna Zeglis
Zweiter Klasse 4 aus 2014
Dieses Auto war von 1974 – 1977 im Einsatz der Polizei auf der Autobahn unterwegs.
1977 Kauf von der Landespolizei(AR 7076), seitdem im Besitz von K. Pietsch
|
|
|
|
10
Ford A, Sportcoupe
Bj 1927 | 40 PS | 3300ccm
_____________________________________
Thomas Klein | Gabi Klein
Dritter
Klasse 1 aus 2014
Der Ford A kam erst 1928 in den Verkauf. Um evtl. Käufern den Kauf
schmackhaft zu machen, bekamen ausgesuchte Ford Händler einige wenige
Fahrzeuge des neuen Ford A aber schon im Herbst 1927
"Vorserienmodelle", die daran zu erkennen sind, dass die Fuß- u.
Handbremse über 1 Gestänge laufen. Dieses Vorserienmodell hat noch die
1-Gestänge-Bremsanlage! Aus Sicherheitsgründen würden die Modelle ab
Bj. 1928 mit einem getrennten Gestängesystem für Fuß- u. Handbremse
ausgerüstet. Dann wurde auch der Handbremshebel in die Mitte des
Fahrgastraumes verlegt. Die Vorserienmodelle, von denen es nur noch
ganz wenige gibt, haben den Handbremshebel links vom Lenkrad! An diesem
Fahrzeug -ein Sportcoupe- ist das Dach nicht aufklappbar! Ist aber für
4 Personen (2 im Fahrgastraum / 2 im "Schwiegermuttersitz") zugelassen!
|
|
|
|
11
Auto Union 1000 Spezial
Bj. 1960 | 55 PS | 981 ccm
_________________________________
Stephan Grün | Karsten Blumenthal
Team W & S Grün 1
Dritter Klasse 2 aus 2014
Der Auto Union 1000 Spezial,
ein Zweisitzer, erschien zur IAA 1957 und wurde von 1958 bis 1965 bei
Baur in Stuttgart gefertigt. Er erreichte eine Stückzahl von 5.004
Coupés. Von September 1961 bis April 1965 fertigte man zudem 1.640
offene Roadster. Gegenüber dem Auto Union 1000 S war die Motorleistung
durch höhere Verdichtung (8:1) auf 41 kW (55 PS) gesteigert
worden und brachten den strömungsungünstigen „Schmalspur-Thunderbird“
(wie der 1000 Sp in der Presse gelegentlich genannt wurde) auf
eine Höchstgeschwindigkeit, die mit 140 km/h das schwächer
motorisierte 1000-S-Coupé geringfügig übertraf. Coupé und Roadster
kosteten 10.950 DM. Das Fahrzeug wurde von 2005-2010 Restauriert.
Originalmotor mit 44.000 km Laufleistung.
|
|
|
|
12
Volkswagen Karmann Ghia Cabrio
Bj. 1970 | 50 PS | 1570 ccm
___________________________________
Marc Winkelmann | Patrick Ghesla
Dritter Klasse 3 aus 2014. Das Team startete 2014 mit der Start-Nr. 92 und hat sich nun um 80 Plätze „verbessert“.
Erstzulassung 23.04.1971. Originalgetreu restauriert.
Vom Typ 14 Cabrio gibt es noch ca. 1000 zugelassene Exemplare.
|
|
|
14
Alfa Romeo Spider 2000 Veloce
Bj. 1980 | 126 PS| 1948 ccm
___________________________________
Jörg Gilbach | Thomas Braun
Dritter 2014 (Klasse 4)
Das
Fahrzeug wurde 2009 in Hamburg erworben und seit dem komplett zerlegt
und restauriert. Der Motor ist generalüberholt und die Elektrik wurde
erneuert. Restaurierter Originalzustand! Der Alfa ist aus 2. Hand.
|
|
|
15
VW Käfer Cabriolet 1303
Bj. 1978 | 50 PS | 1570 ccm
__________________________________________
Marie-Luise Krebs-Herzog | Vanessa Herzog-Linnemann
Bestes Damen-Team aus 2014
Der
Käfer stammt aus der letzten Serie, die 1978 in Emden vom Band gegangen
ist, bevor die Produktion nach Mexiko verlegt wurde. Originalzustand,
jedoch Dach erneuert., Ausstattung Karmann, seit 10 Jahren im Besitz
der Fahrerin. |
|
|
1 -15
|
|
|
|
|
|