logo


Classic 2015 Starter Nr.      
1 -15
 
 

01

Mercedes-Benz 250 S Limousine

Bj. 1967 | 130 PS | 2500 ccm

____________________________________

Philipp Lehmann | Frederik Lehmann mit Nicola, Sabrina und Tobias Denno

Gesamtsieger 2014, Dritter Klasse 4 aus 2013 Fahrerwechsel in letzter Minute. Philipp Lehmann hat im vergangenen Jahr seinem Bruder Frederik sein Fahrzeug überlassen und der fuhr den Gesamtsieg ein. In diesem Jahr will er es seinem Bruder gleich tun und übernimmt wieder selbst das Lenkrad.. Das Fahrzeug hat nur einen Vorbesitzer. Lackierung und Innenausstattung sind noch im ursprünglichen Zustand.

 
2

Willys Overland Typ MB

Bj. 1942 | 60 PS | 2200 ccm

__________________________________

Rainer Scholz | Julia Scholz
Erster Klasse 1 aus 2014 Early MB, Slategrill, Originalzustand mit Capstan-Winch, Kriegseinsatz 1942 – 1945 in Norwegen. Restauriert von 1992 – 1998, von 1998 bis 2006 Teil einer Privatsammlung. Ankauf durch jetzigen Besitzer in 2006. Anzahl der in Deutschland bekannten etwa 15, gebaut sind Insgesamt 25.808.

 
 

3

Alfa Romeo Matta

Bj. 1952 | 84 PS | 1884 ccm

__________________________________

Frank Berendsen | N.N.
Erster Klasse 2 aus 2014 Geländefahrzeug von Alfa Romeo, 2000 gebaute Mattas, 2 davon noch als fahrbereit bekannt. Doppelnockenwelle aus der 1900 Limousine/Coupe, Trockensumpfschmierung, Einsatz bei Militär und Feuerwehr, dieses Fahrzeug wurde nachträglich zum Trialfahren missbraucht.

 
 

04

VW Typ 181 (Kurierwagen)

Bj. 1975 | 48 PS | 1570 ccm

________________________________

Frank Bockwinkel | Ulrich Klaus mit Jutta Bockwinkel + Stefan Webera
Erster Klasse 4. Ehemaliges Bundeswehfahrzeug, vollrestauriert. Dabei wurde die Karosserie vom Chassis abgehoben. Es erfolgte der Rückbau auf die Zivilversion. Weltweit wurden ca. 90.000 Stück produziert. Die ACV Jubiläums-Ausfahrt 2012 war die Jungfernfahrt für Fahrer und Wagen, da erst in 08/2012 wieder zugelassen.



 
 

5

Piaggio Vespa PX 80 (125)

Bj. 1982 | 6 Kw | 123 ccm

_________________________________

Joachim Schramm | Nina Schramm
Erster Motorrad aus 2014 Der Roller wurde in 2006 komplett restauriert und neu lackiert. Der Motor wurde mit Originalteilen von 80 auf 125 ccm umgebaut.

 
 

6

Morgan 4/4

Bj. 1937 | 34 PS| 1188 ccm

____________________________________

Friedhelm Sonderland | Roswitha Domrös
Zweiter Klasse 1 aus 2014 Originalzustand (Motor-Coventry Climex), Neuaufbau aus Eschenholz in Handarbeit. Ältester in Deutschland existierender Morgan, einer der ersten, die in England gebaut wurden, reine Handarbeit, auf Holzchassis-Basis. Erstbesitz: Sohn des Premierministers Churchill. Wird noch heute gebaut, Firma im Privatbesitz, Lieferzeit für ein Neufahrzeug 4 Jahre. Sieger bei der „2000 km durch Deutschland“.

 

 
 

07

Renault 4CV R 1062 Sport

Bj. 1952 | 21 PS | 747 ccm

____________________________________

Dietrich Stark | Ulrike Stark mit Theresa


Zweiter Klasse 2 aus 2014 und Dritter Klasse 2 aus 2013
Seit 19 Jahren im Familienbesitz, selbst restauriert. Die Entwicklung des 4CV began bereits im 2. Weltkrieg während der deutschen Besetzung Frankreichs auf Eigeninitiative eines kleinen Entwicklungsteams bei Renault. Er wurde auf dem ersten Pariser Autosalon nach dem Krieg 1946 offiziell vorgestellt und von 1947 bis 1961 in 1,1 Millionen Exemplaren gebaut. Er war für den Hersteller Renault auch ein großer Exporterfolg, wurde u.A. in den USA verkauft und in Japan bei Hino in Lizenz produziert. Im Motorsport wurden in der damals populären 750-Kubik Klasse viele Klassensiege errungen, u.A. mehrfach bei der Mille Miglia, den 24 Stunden von Le Mans, bei der Rallye Monte-Carlo und der Rallye Liége-Rome-Liége.


 
 

08

Alfa Romeo Giulietta Spider

Bj. 1961 | 80 PS | 1281 ccm

___________________________________

Judyta Kusche | Ingo Kusche

Das Fahrzeug wurde am 17.11.1961 produziert und nach Kalifornien exportiert und zugelassen. Die ursprünglich weiße Lackierung wurde in den USA auf Blu Ollandese umlackiert. Die Giuletta Spider gilt als er schönste Karrosserieentwurf von Sergio "Pinin" Farina.

 

 
 

09

Porsche 914

Bj. 1974 | 100 PS | 1957 ccm

___________________________________

Klaus Pietsch | Anna Zeglis

Zweiter Klasse 4 aus 2014

Dieses Auto war von 1974 – 1977 im Einsatz der Polizei auf der Autobahn unterwegs.
1977 Kauf von der Landespolizei(AR 7076), seitdem im Besitz von K. Pietsch

 
 

10

Ford A, Sportcoupe

Bj 1927 | 40 PS | 3300ccm

_____________________________________

Thomas Klein | Gabi Klein
Dritter Klasse 1 aus 2014 Der Ford A kam erst 1928 in den Verkauf. Um evtl. Käufern den Kauf schmackhaft zu machen, bekamen ausgesuchte Ford Händler einige wenige Fahrzeuge des neuen Ford A aber schon im Herbst 1927 "Vorserienmodelle", die daran zu erkennen sind, dass die Fuß- u. Handbremse über 1 Gestänge laufen. Dieses Vorserienmodell hat noch die 1-Gestänge-Bremsanlage! Aus Sicherheitsgründen würden die Modelle ab Bj. 1928 mit einem getrennten Gestängesystem für Fuß- u. Handbremse ausgerüstet. Dann wurde auch der Handbremshebel in die Mitte des Fahrgastraumes verlegt. Die Vorserienmodelle, von denen es nur noch ganz wenige gibt, haben den Handbremshebel links vom Lenkrad! An diesem Fahrzeug -ein Sportcoupe- ist das Dach nicht aufklappbar! Ist aber für 4 Personen (2 im Fahrgastraum / 2 im "Schwiegermuttersitz") zugelassen!

 

 
 

11

Auto Union 1000 Spezial

Bj. 1960 | 55 PS | 981 ccm

_________________________________

Stephan Grün | Karsten Blumenthal

Team W & S Grün 1

Dritter Klasse 2 aus 2014

Der Auto Union 1000 Spezial, ein Zweisitzer, erschien zur IAA 1957 und wurde von 1958 bis 1965 bei Baur in Stuttgart gefertigt. Er erreichte eine Stückzahl von 5.004 Coupés. Von September 1961 bis April 1965 fertigte man zudem 1.640 offene Roadster. Gegenüber dem Auto Union 1000 S war die Motorleistung durch höhere Verdichtung (8:1) auf 41 kW (55 PS) gesteigert worden und brachten den strömungsungünstigen „Schmalspur-Thunderbird“ (wie der 1000 Sp in der Presse gelegentlich genannt wurde) auf eine Höchstgeschwindigkeit, die mit 140 km/h das schwächer motorisierte 1000-S-Coupé geringfügig übertraf. Coupé und Roadster kosteten 10.950 DM. Das Fahrzeug wurde von 2005-2010 Restauriert. Originalmotor mit 44.000 km Laufleistung.

 
 

12

Volkswagen Karmann Ghia Cabrio

Bj. 1970 | 50 PS | 1570 ccm

___________________________________

Marc Winkelmann | Patrick Ghesla

Dritter Klasse 3 aus 2014. Das Team startete 2014 mit der Start-Nr. 92 und hat sich nun um 80 Plätze „verbessert“.

Erstzulassung 23.04.1971. Originalgetreu restauriert.
Vom Typ 14 Cabrio gibt es noch ca. 1000 zugelassene Exemplare.

 
14

Alfa Romeo Spider 2000 Veloce

Bj. 1980 | 126 PS| 1948 ccm

___________________________________

Jörg Gilbach | Thomas Braun Dritter 2014 (Klasse 4)
Das Fahrzeug wurde 2009 in Hamburg erworben und seit dem komplett zerlegt und restauriert. Der Motor ist generalüberholt und die Elektrik wurde erneuert. Restaurierter Originalzustand! Der Alfa ist aus 2. Hand.

 

15

VW Käfer Cabriolet 1303

Bj. 1978 | 50 PS | 1570 ccm

__________________________________________

Marie-Luise Krebs-Herzog | Vanessa Herzog-Linnemann

Bestes Damen-Team aus 2014

Der Käfer stammt aus der letzten Serie, die 1978 in Emden vom Band gegangen ist, bevor die Produktion nach Mexiko verlegt wurde. Originalzustand, jedoch Dach erneuert., Ausstattung Karmann, seit 10 Jahren im Besitz der Fahrerin.

 
1 -15