logo


Classic 2014 Starter Nr.      
1 -15
 
 

33

BMW 3200 L

Bj. 1962 | 140 PS | 3168 ccm

__________________________________

Heinz Dürfeld | Friedhelm Dürfeld
Die BMW 501/502 sind Pkw der Oberklasse von BMW. Die von 1952 bis 1964 gebauten Fahrzeuge sind wegen ihrer geschwungenen Linienführung als „Barockengel“ bekannt. Schon ein Jahr nach der Vorstellung des BMW Spitzenmodells 502 mit 100 PS - V8-Motor kam im Herbst 1955 der BMW 502 3,2 Liter mit 120 PS auf den Markt. Er war eine der exklusivsten Reise-limousinen Europas und erreichte bis zu 170 Km/h. Ab Oktober 1958 wurde die Modellbezeichnung in BMW 3,2 geändert. Die letzte Generation dieses Typs führte ab Modelljahr 1962 die Bezeichnung BMW 3200 L und verfügte über 140 PS. Ab 1960 konnte dieser Wagen mit vorderen Scheibenbremsen ausgerüstet werden. Laut Kraftfahrt-Bundesamt gibt es noch 28 zugelassen Fahr-zeuge (Stand 01.01.2014).



 
 

34

Mercedes-Benz 220 SEb Cabrio

Bj. 1962 | 120 PS | 2195 ccm

______________________________________

Heinz Peter Döpper | Jutta Döpper
Das Fahrzeug wurde von 1984 bis 1985 restauriert. Das Team hat bereits an einigen Rallyes, bis hin zur Mosel, teilgenommen. Team-Outfit bei Rallyes - rot/weiß.



 
 

35

Jaguar C-Type

Bj. 1962 | 265 PS | 4200 ccm

______________________________________

Dieter Fuest | Lars Crone
Der Jaguar C-Type gewann 1951 und 1953 die 24 Stunden von Le Mans. Berühmter Fahrer dieses Modells war Sterling Moss, der etliche Rennen für Jaguar gefahren ist.



 
 

36

Saab 96 V4

Bj. 1967 | 65 PS | 1497 ccm

_________________________________

Gerhard Brünger | Doris Schäfer
Der Saab 96 wurde von März 1960 bis Januar 1980 von der Firma Saab produziert. Er war der geringfügig modifizierte Nachfolger des Saab 93 und hatte zunächst dessen 3-Zylinder-Zweitaktmotor. Das Kombimodell trug die Bezeichnung 95. Das Fahrzeug wurde 1996 aus Schweden exportiert. Es hat Lenkradschaltung, Freilauf und war einer der ersten Saab 96 Vierzylinder in Deutschland. Sogenannte Langnase, wegen der 10 cm längeren Motorhaube gegenüber dem Dreizylinder- Modell (Rundnase).



 
 

37

Mercedes-Benz SL 250 Pagode California

Bj. 1967 | 150 PS | 2487 ccm

___________________________________

Jörg Pähler | Bianca Pähler mit Janice und Finlay Pähler
Die sogenannte „California-Pagode“ besitzt kein Verdeck und keinen Verdeckkasten. Dafür gab es serien- mäßig eine hintere Notsitzbank und ein Hardtop. Diese Sonderausführung hat nichts mit dem US-Bundesstaat zu tun, es ist auch keine Export-Ausführung. Es handelt sich um ein aufpreispflichtiges Extra. Ca. 200 „California“-Coupes wurden in Deutschland ausgeliefert. 2010 sind laut Kraftfahrtbundesamt nur noch 7 Stück vorhanden. Es handelt sich hier um eines dieser Einzelstücke in der Farbkombination weiß-blau in einem guten Erhaltungszustand.



 
 

38

Mercedes-Benz 180 Ponton

Bj. 1961 | 68 PS | 1884 ccm

_________________________________________

Heike Löber | Stefanie Bruckmann mit Wiebke Nast
Erstbesitzer war der Vorstand des DGB. Es handelt sich um den ersten Mercedes mit selbsttragender Karosserie in der sogenannten „Pontonform“. Nur O,5% der Fahrzeuge wurden in diesem ROT ausgeliefert. Fahrzeug wurde Anfang des Jahrtausends frame-off restauriert. Der Rahmen ist feuerverzinkt, Innenkotflügel eingebaut. Karosserie und Technik sowie der Innenraum überarbeitet. Das Fahrzeug und sein Team waren 2008 Gesamtsieger der ACV-Classic und seitdem jedes Mal am Start.



 
 

39

Fiat 500 Nuova

Bj. 1969 | 18 PS | 594ccm

_________________________________________

Horst Rothfuß | Tim Rothfuß
Lackrestauration in 2009, Innenausstattung im Echtleder, Faltdach nicht PVC, sondern aus Sonnenland-Kabriostoff ( von Daimler- Benz CLK ) Teilnahme an drei bis vier Rallyes pro Jahr


 
 

40

Mercedes Benz SL 230 Pagode

Bj. 1966 | 150 PS | 2290 ccm

_____________________________________________

Hartmut Dethloff | Henry Wollner
Die Auslieferung erfolgte 1967 nach Long Beach, Kalifornien. Kam 2007 nach Deutschland, wurde in den Jahren 2008 bis 2012 in Italien restauriert. Laufleistung 155.000 Meilen. Der Bestand in Deutschland lag 2012 bei 4245 Stück. Für das Team nach der Premiere im vergangenen Jahr, die zweite Rallye-Teilnahme.


 
 

41

Porsche 356 C 1600 SC

Bj. 1963 | 95 PS| 1571 ccm

_________________________________

Klaus Belusa | Franz-Jürgen Breil
1963 als „USA-Ausstattung“ gefertigt und ausgeliefert.1992 reimportiert, von 1997 – Anfang 2005 in aufwendiger Kleinstarbeit vollständig restauriert und in den Originalzustand zurückversetzt.

 
 

42

Jaguar S Type 3,4 Liter

Bj. 1966 | 220 PS | 3400 ccm

_______________________________________

Andreas Grond | Michael Leibold
Der Jaguar S-Type war eine Pkw-Baureihe der oberen Mittelklasse, die vom Hersteller Jaguar erstmals 1963 auf der London Motor Show vorgestellt wurde. Der S-Type war konzipiert worden, um die Lücke zwischen dem erfolgreichen Jaguar Mark II und dem großen Mark X zu schließen.

 
 

43

Ford Taunus 17 m P 3

Bj. 1963 | 55 PS | 1500 ccm

_______________________________________

Karlheinz Denkler | Lisa Denkler
Der 1960 vorgestellte Taunus P3 (= Projekt 3, d. h. die dritte neue Pkw-Konstruktion der Ford-Werke Köln seit Ende des Zweiten Weltkriegs) ist ein Wagen der oberen Mittelklasse von Ford Deutschland. Er präsentierte sich in einer vom Designer Uwe Bahnsen kreierten neuartigen, sachlichen Form, für die der Slogan „Linie der Vernunft“ geprägt wurde, die ihm aber auch den Spitznamen Badewanne eintrug. Das Fahrzeug ist in einem seltenem Auberginen/Lila lackiert. In dieser Farbe wurden nur ca. 2000 Fahrzeuge lackiert. mit Edith Antonin

 
 

44

Opel Kapitän P 2,6 Luxus

Bj. 1961 | 90 PS | 2600 ccm

___________________________________

Dr. Arnd Winnesberg | Anette Kupka
Der Opel Kapitän wurde zwischen Ende 1938 und Frühjahr 1970 produziert und war zusammen mit dem „Admiral“ und dem Mitte 1964 erschienenen „Diplomat“ eines der Oberklasse-Modelle von Opel. Alle Kapitän-Modelle verfügten über Sechszylinder-Reihenmotoren mit einem Hubraum von 2,5 bis 2,8 Liter und eine selbsttragende Karosserie. Die Baureihe P 2,6 (1959-1963) wurde zur erfolgreichsten Kapitän-Serie aller Zeiten. Das vorgestellte Fahrzeug befindet sich in ungeschweisstem Originalzustand mit 1. Originallack.

 
 

45

Ruska Regina

Bj. 1963 | 93 PS| 1782 ccm

___________________________________

Helmut Bohn | Benjamin Bohn
Das Fahrzeug wurde ca. 2 Jahre restauriert und befindet sich im Originalzustand. Einmalig in Deutschland. Erbaut in den Ruska Werken Amsterdam Niederlande. Es wurden 10 verschiedene Modelle erbaut von 1965 -1980 alle auf dem Volkswagen-Chassis, mit einem VW Motor, Von dem Regina Model wurden nur 38 Stück gebaut .Die Chassis wurden Sandgestrahlt und abhängig vom Modell verkürzt oder verlängert. Die Karosserien wurden alle von Hand in Fieberglas angefertigt. Aus diesem Grund sagt man, dass die Firma Ruska der letzte Autobauer der Niederlande war.

 
 
1 -15