logo


Classic 2014 Starter Nr.      
1 -15
 
 

76

Citroen DS 20 La Déesse (die Göttin)

Bj. 1972 | 98 PS | 1972 ccm

___________________________________

Michael Lehmann | Susanne Lehmann mit Andrea und Andreas Denno
Die Citroën DS löste die 23 Jahre äußerlich kaum veränderten Modelle der Baureihe Traction Avant ab. Das Design und die Technik des neuen Wagens stellten große Fortschritte im Vergleich mit den Vorgängern, aber auch im Vergleich mit zeitgenössischen Konkurrenzprodukten, dar. Ihren fahrwerksmäßigen Vorsprung verdankt die DS ihrem ausgeklügelten Federungssystem mit automatischem Niveauausgleich. Die innovative Idee der mitlenkenden Scheinwerfer wurde bei der DS erstmalig serienmäßig eingebaut. Mit dem Fahrzeug ist entspanntes und stressfreies Fahren immer ein Erlebnis. „Auch nach langen Reisen tut der Hintern nicht weh“, so der Besitzer.



 
 

77

Porsche 914

Bj. 1973 | 100 PS | 1957 ccm

________________________________

Barbara Schürmann | Peter Echterhoff
Der Porsche 914 entstand aus einer Kooperation von Volkswagen und Porsche. Das von einem luftgekühlten Boxermotor angetriebene Modell wurde von Herbst 1969 bis 1976 knapp 120.000-mal gebaut. Er war das erste in Großserie hergestellte Mittelmotor-Fahrzeug der Welt. Das Fahrzeug ist restauriert, mit Fuchs-Felgen ausgerüstet und seit 1982 im Besitz der Fahrerin.



 
 

78

VW Typ 181 (Kurierwagen)

Bj. 1975 | 48 PS | 1570 ccm

________________________________

Frank Bockwinkel | Stefan Webera mit Ralf Nickel
Ehemaliges Bundeswehfahrzeug, vollrestauriert. Dabei wurde die Karosserie vom Chassis abgehoben. Es erfolgte der Rückbau auf die Zivilversion. Weltweit wurden ca. 90.000 Stück produziert. Die ACV Jubiläums-Ausfahrt 2012 war die Jungfernfahrt für Fahrer und Wagen, da erst in 08/2012 wieder zugelassen.



 
 

79

Ford Escord RS 2000

Bj. 1974 | 155 PS | 1998 ccm

________________________________

Martina Ledig | Siegfried Spang
Ford Escort ist der Name mehrerer von Anfang 1968 bis Mitte 2000 in Europa produzierter Pkw-Modelle der Kompaktklasse bzw. der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Mitte 1973 kam in Westdeutschland der RS2000 als Topmodell hinzu.

 
 

80

NSU TT 1200

Bj. 1971 | 75 PS| 1167 ccm

________________________________

Ludger Preußer | Martina Grünebeck
Der NSU Prinz ist ein Automodell der NSU Motorenwerke AG und wurde in verschiedenen Varianten von 1958 bis 1973 gebaut. 1963 stellte NSU sein erstes Modell mit Vierzylindermotor vor. Da der NSU Prinz 1000 sportliches Potential hatte, wurde ihm 1965 der Prinz 1000 TT an die Seite gestellt. 1967 wurde er zum NSU 1200 TT weiterentwickelt. Aus 1200 cm³ leistete er nun 65 PS und war 155 km/h schnell. Das Fahrzeug des Besitzers wurde 1999 komplett neu aufgebaut.

 
 

81

Triumph Spitfire 1500

Bj. 1975 | 72 PS| 1493 ccm

_________________________________

Siegfried Gehlich | Petra Flintrop
Von 0 - 100 in 12 Sekunden. Spitfire heißt Feuerkopf, oder auch Hitzkopf. Deswegen hat dieser Wagen auch einen zusätzlichen Ölkühler.



 
 

82

Triumph Spitfire MK IV 1500

Bj. 1973 | 69 PS | 1488 ccm

_________________________________

Sylvia Giolbaß | Michael Giolbaß
Das letzte Modell der Triumpf Spitfire-Serie war der 1500-er, der von Dezember 1974 bis August 1980 hergestellt wurde. Da Fahrzeug befindet sich im Originalzustand.

 
 

83

Ford Taunus

Bj. 1981 | 101 PS | 1954 ccm

_________________________________

Jane Forster | Andreas Hirt
"Unverbastelter Originalzustand", so der Besitzer Mit dem Namen „Taunus“ wurden nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1967 alle deutschen Ford-Pkw-Modelle bezeichnet. „Taunus“ war bis 1967 ein Markenname und zugleich ein Synonym für Ford Deutschland. Als Logo wurde ein dem Kölner Wappen ähnliches Emblem verwendet. Von 1970 bis 1982 war Taunus der Modellname des Mittelklasse-Fords.

 
 

84

Alfa Romeo Spider Veloce 2000

Bj. 1981 | 126 PS | 1948 ccm

______________________________________

Hartmut Storn | Rosi Cremer
Der Alfa Romeo Spider ist ein Roadster des italienischen Herstellers Alfa Romeo. Die ersten vier Generationen, bezeichnet als Baureihen 105 und 115, wurden von 1966 bis 1993 hergestellt. Damit ist der Alfa Romeo Spider der Baureihen 105 und 115 eines der am längsten weitgehend unverändert gebauten Cabriolets.

 
 

85

BMW Touring 1802

Bj. 1973 | 90 PS | 1800 ccm

___________________________________

Gerhard Keienburg | N.N.
Der BMW 1600-2 wurde im März 1966 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Mit der Modellpflege Anfang 1971 hieß er dann BMW 1602. Zu allen Motorisierungen mit Ausnahme des BMW 1502 und des BMW 2002 turbo gab es ab 1971 auch Schrägheckvarianten mit den Namen BMW touring. Mit der Modellpflege im Herbst 1973 änderte sich die Modellbezeichnung, das touring war nun nicht mehr vorangestellt und die Typbezeichnung bekam die bei der Limousine bereits übliche "2" angehängt. Das touring-Modell war kein Verkaufserfolg, denn es wurden von Frühjahr 1971 bis Sommer 1974 lediglich 25.827 Exemplare produziert Das hier vorgestellte Fahrzeug erhielt 1990 eine Neulackierung mit Originalfarbe und hat noch den ersten Motor. Der Fahrer ist Zweitbesitzer.

 

 
 

86

Alfa Romeo Spider 2000

Bj. 1981 | 131 PS | 2000 ccm

_________________________________

Giuseppe Rizzo | Marianela Martinez
Die zweite Serie des Spider ab 1969 heißt coda tronca und ist unter der Bezeichnung Fastback bekannt. Hier wurde im Vergleich zum Rundheck das Heck völlig neu gestaltet (um zirka zehn Zentimeter verkürzt und gerade „abgeschnitten“). Die Windschutzscheibe stand nun flacher, und die Stoßstangen waren robuster ausgeführt Ein entscheidendes Jahr war 1976: Durch neue Abgasbestimmungen leistete der 1600er jetzt nur noch 102 PS, der 2000er deren 126. Das hier gezeigte Fahrzeug befindet sich in ungeschweißtem Originalzustand.


 
 

89

VW Karmann Ghia Typ 34

Bj. 1969 | 54 PS | 1570 ccm

_________________________________

Thomas Dinsing | Anja Köster
Das Fahrzeug befindet sich in unrestauriertem Originalzustand. Der VW Typ 34 ist der „große Karmann-Ghia“. Wie der „kleine“ Karmann-Ghia jeweils die stärkste Motorisierung des VW Käfer erhielt, wurde auch der große Karmann immer mit dem leistungsfähigsten Motor und der besten Ausstattung des Parallelmodells VW Typ 3 ausgeliefert. Der Wagen sei kein echter Sportwagen, sondern „A Ladies' Sportscar“, wie VW betonte. Der große Karmann-Ghia war vor allem als Zweitwagen der Dame des Hauses vermögender Schichten und als Gefährt von Akademikerinnen zu finden. Die Viersitzigkeit gilt allenfalls für die Mitnahme kleiner Kinder auf den hinteren Notsitzen

 
 

90

Mercedes-Benz 250 S Limousine

Bj. 1967 | 130 PS | 2500 ccm

____________________________________

Frederik Lehmann | Tobias Denno mit Anne Redeker sowie Nicola und Sabrina Denno
Dritter Klasse 4 aus 2013 Fahrzeugwechsel beim Team Frederik Lehmann. An Stelle des anzuschiebenden Citroën CX wollte der Nachwuchs aus dem Hause Lehmann lieber "gediegen" fahren und hat den Mercedes am 26.07.2014 aus dem Saarland nach Essen geholt. Das Fahrzeug hat nur einen Vorbesitzer. Lackierung und Innenausstattung sind noch im ursprünglichen Zustand.

 
 
 
 
1 -15