Classic 2014 Starter Nr.

Fiat Spider 124 CS 1

Bj. 1975 | 82 PS | 1758 ccm

__________________________________

Angela Klaus | Christian Klaus mit Hund Sammy (Australien Shepherd)

Reimport aus Californien, seit 2005 im Ruhrgebiet, teilrestauriert.
9. Teilnahme an der Steeler ACV-Classic.

Opel GT-A-L

Bj. 1971 | 90 PS | 1875 ccm

Christian Bramkamp | Martin Bramkamp

Der Opel GT ist ein zweisitziges Coupé-Modell, das die Adam Opel AG von Oktober 1968 bis Mitte 1973 in 103.463 Exemplaren herstellte. Die Karosserie wurde von Erhard Schnell entworfen, der von 1952 bis 1992 als Gestalter bei Opel tätig war.

Porsche 911 SC Targa

Bj. 1980 | 188 PS | 3000 ccm

Stefan Kümmel | Julia Kümmel

Restauriert. Matching Numbers, Original-Zustand
4. Teilnahme mit diesem Fahrzeug in Essen-Steele.

NSU TT 1200

Bj. 1971 | 75 PS| 1167 ccm

_______________________________________________

Ludger Preußer | Martina Grünebeck

Der NSU Prinz ist ein Automodell der NSU Motorenwerke AG und wurde in verschiedenen Varianten von 1958 bis 1973 gebaut. 1963 stellte NSU sein erstes Modell mit Vierzylindermotor vor. Da der NSU Prinz 1000 sportliches Potential hatte, wurde ihm 1965 der Prinz 1000 TT an die Seite gestellt. 1967 wurde er zum NSU 1200 TT weiterentwickelt. Aus 1200 cm³ leistete er nun 65 PS und war 155 km/h schnell.

Das Fahrzeug des Besitzers wurde 1999 komplett neu aufgebaut.

Triumph Spitfire MK IV 1500

Bj. 1976 | 69 PS | 1474 ccm

Eggert Wiese-aus dem Kahmen | Knud Stuckmann

Das letzte Modell der Triumpf Spitfire-Serie war der 1500-er, der von Dezember 1974 bis August 1980 hergestellt wurde. 1984 war das letzte Jahr der Triumph-Produktion, der Vertrieb von Fahrzeugen unter diesem Namen wurde eingestellt. Die Markenrechte an Triumph liegen seit dem Kauf von Rover im Jahr 1994 bei BMW. Nach der Trennung von BMW und Rover behielt BMW die Namensrechte von Mini, Triumph und Riley.

Das hier gezeigte Fahrzeug wurde in den 1990-er Jahren von Grund auf restauriert. Der jetzige Besitzer erwarb das Fahrzeug im Juli 2013.

Opel Kadett C

Bj. 1978 | 150 PS| 1978 ccm

_______________________________________________

Tim Preußer | Daniel Brand

Der Opel Kadett C war ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse der Adam Opel AG und wurde von August 1973 bis Juli 1979 in ca. 1,6 Millionen Stück produziert. Der Wagen mit längs eingebauten Frontmotor und Hinterradantrieb übernahm die Technik des Vorgängermodells Kadett B.

Fiat 850 Spider

Bj. 1972 | 52 PS | 850 ccm

________________________________

Dirk Hörmandinger | Anke Eifert

Bauzeit 1965-1972, 132.546 Stück wurden produziert. Restauriert 2006.Das Fahrzeug wurde im Jahre 2006 restauriert und hatte drei Vorbesitzer. Noch sind ca. 400 dieser Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Der Neupreis betrug 7.500 DM (3834 €).

Der Spider ist ausgerüstet mit Abarth-Auspuff, Abarth-Fahrwerk, Abarth-Sportlenkrad und Ledersitzen.

Mercedes-Benz 280 GE

Bj. 1982 | 156 PS | 2717 ccm

___________________________________

Jens Klein | Sanna Brockschmidt

Die G-Klasse (oder auch G-Modell; G steht für Geländewagen) ist eine Modellreihe von Mercedes-Benz, die seit 1979 produziert wird. In seiner Grundform wurde das Fahrzeug seither kaum verändert, technisch erfuhr es allerdings immer wieder Verbesserungen und Aktualisierungen. Diese betreffen vor allem Motorvarianten, das Interieur und Sicherheitsmerkmale. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Ursprungsversion (1. Serie) vor dem ersten Facelift Mitte 1982. Erstes Modelljahr mit Automatikgetriebe. Nachgerüstet mit Klappverdeck und Sportsitzen. Seit 17 Jahren im Besitz des Fahrers.

BMW Touring 1802

Bj. 1973 | 90 PS | 1800 ccm

______________________________________

Gerhard Keienburg | Bernd Stößel

Der BMW 1600-2 wurde im März 1966 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Mit der Modellpflege Anfang 1971 hieß er dann BMW 1602. Zu allen Motorisierungen mit Ausnahme des BMW 1502 und des BMW 2002 turbo gab es ab 1971 auch Schrägheckvarianten mit den Namen BMW touring. Mit der Modellpflege im Herbst 1973 änderte sich die Modellbezeichnung, das touring war nun nicht mehr vorangestellt und die Typbezeichnung bekam die bei der Limousine bereits übliche "2" angehängt. Das touring-Modell war kein Verkaufserfolg, denn es wurden von Frühjahr 1971 bis Sommer 1974 lediglich 25.827 Exemplare produziert

Das hier vorgestellte Fahrzeug erhielt 1990 eine Neulackierung mit Originalfarbe und hat noch den ersten Motor. Der Fahrer ist Zweitbesitzer.

Mercedes-Benz 350 SL

Bj. 1980 | 194 PS | 3459 ccm

Bernd Hardenbicker | Norbert Liß

Der Mercedes-Benz R 107 ist ein zweisitziger Roadster mit auf Wunsch lieferbaren hinteren Notsitzen. Das Schwestermodell Mercedes-Benz C 107 verfügt gegenüber dem Roadster über einen verlängerten Radstand und ist ein fünfsitziges Coupé mit vollwertigen hinteren Sitzen. Die Wagen gehören zur SL-Baureihe von Mercedes-Benz. Werkseitiger Originalzustand (1980), Classic-Data + TÜV-Einstufung: Note 2

Alfa Romeo GTV 2,0

Bj. 1982 | 131 PS | 1948 ccm

Alexander Neuberger | Ina Nowack

Im Besitz seit Januar 2013. Import aus NL. Umfangreiche technische Revision in 2013/2014. 2. Serie der Baureihe. "Kleiner Bruder" des GTV 6 Zylinder. Coupé-Ausführung der Alfa Romeo Alfetta Limousine. Bauzeit: 1974 (1.Serie) bis 1986 (3.Serie).

Transaxle-Bauweise (Motor vorne, Getriebe/Antrieb hinten) mit der De-Dion Hinterachse. Benannt (Alfetta)nach dem Rennwagen von 1950/1951 mit dem Alfa Romeo Formel 1 Weltmeister wurde. 1950 Giuseppe Farina, 1951 Juan Mario Fangio.

Lotus Excel SE

Bj. 1986 | 180 PS| 2174 ccm

Jürgen Brömmelhaus | Anton Pegel

Originalzustand, ohne Restaurierung.

Gesamtstückzahl 2148, davon ca. 50 nach Deutschland exportiert. Eines von ca. 250 linksgelenkten Fahrzeuge weltweit. Fahrzeug und Motor in Handarbeit in England hergestellt.

Der Motor ist ein Lotus Eigenbau, erster Serienmotor mit 4 Ventiler/Zylinder.Das Fahrzeug ist ein Youngtimer und fährt ADW.

Fiat 850 Sport Spider

Bj. 1971 | 52 PS | 903 ccm

Olaf Engmann | Diana Prieß

Der Fiat 850 Sport Spider wurde im März 1965 in Genf vorgestellt und bis 1973 gebaut. Letzter Listenpreis 1972

7.800,- DM ( 3.988,- €). Produktionszahl 124.660. Es sind noch ca. 350 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.

VW Käfer Cabriolet 1303

Bj. 1973 | 50 PS | 1570 ccm

__________________________________________

Kati Winter | Arndt Winter

Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.

Der VW 1303 löste 1972 den 1302 ab. Der neue Wagen besaß eine wesentlich stärker gewölbte Frontscheibe (fälschlicherweise auch als Panoramascheibe bezeichnet) als alle Vorgänger und neue Heckleuchten („Elefantenfüße“). Im letzten Produktionsjahr (Modelljahr 1975) wurden die vorderen Blinker von den Kotflügel-oberseiten in die Stoßstangen verlegt

Alfa Romeo Spider Veloce 2000

Bj. 1981 | 131 PS | 2000 ccm

Giuseppe Rizzo | Danny Adimari

Die zweite Serie des Spider ab 1969 heißt coda tronca und ist unter der Bezeichnung Fastback bekannt. Hier wurde im Vergleich zum Rundheck das Heck völlig neu gestaltet (um zirka zehn Zentimeter verkürzt und gerade „abgeschnitten“). Die Windschutzscheibe stand nun flacher, und die Stoßstangen waren robuster ausgeführt

Ein entscheidendes Jahr war 1976: Durch neue Abgasbestimmungen leistete der 1600er jetzt nur noch 102 PS, der 2000er deren 126. Das hier gezeigte Fahrzeug befindet sich in ungeschweißtem Originalzustand.

1 -15